Salonorchester

Das Orchester

Ein Koffer voller Noten vom Flohmarkt – ein Wohnzimmer voller erwartungsfroher Schüler und Studenten, die sich mit ihren Instrumenten an „Sigfrieds Wiegenlied“, am „Blumenlied“ oder an den „Glocken von Sorrent“ versuchten – verstaubte und vergilbte Noten – lange vergessene Musik – nach Jahren wieder zum Leben erweckt. Als Steffen Hinger seine Freunde und Bekannten zur ersten Kennenlernprobe in Lichtenstein- Unterhausen versammelte standen die Neugier und das Interesse an der unbekannten Musik aus dem Koffer im Mittelpunkt. Falsche Töne, befremdliche Arrangements, verstaubte Titel – die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser ersten Probe unseres Orchesters hatten Feuer gefangen. Ein weiterer Probentermin wurde vereinbart. Die Schmetterlinge waren geschlüpft.

Über die Jahre hat sich das Repertoire erweitert, die musikalische Erfahrung ist gewachsen, die Arrangements wurden optimiert – aber die Begeisterung an der Salonorchestermusik ist geblieben. Auch wenn Beruf und Privatleben immer wieder einzelne Orchestermitglieder zwangen ihr Engagement bei den Papillons aufzugeben – immer wieder konnten neue Schmetterlinge begeistert werden, die ihre persönliche Klangfarbe ins Ensemble einbrachten und die Papillons bunter machten. Mehr als 30 Musikerinnen und Musiker waren in 25 Jahren Teil der Schmetterlinge, bereicherten unser Ensemble und trugen mit ihrer Musikalität und Begeisterung dazu bei, beschwingte und fröhliche Musik in der Tradition der großen Salonorchester der 20er und 30er Jahre des letzten Jahrhunderts für sie – unser Publikum erklingen zu lassen.

 

Als aktuelle Schmetterlinge wirken mit:

 

Gabi Stoll
Gründungsmitglied 1987 
Bratsche, Akkordeon, musikalische Leitung

Dieter Stoll
Gründungsmitglied 1987
Trompete

Viola Ambacher
Mitglied seit 1990
Violine

Dagmar Pecher
Mitglied seit 1998
Cello

Stephanie Püchner
Mitglied seit 2009
Querflöte

Theo Hellmann
Mitglied seit 2010
Kontrabass

Rainer Ferber
Mitglied seit 2012
Klavier

Eva-Maria Ferber
Mitglied seit 2017
Fagott, Querflöte

 

 

 

 


Timo Mahringer
Mitglied seit 2021
Klarinette

 

 

 

 

 

Barbara Schott
Mitglied seit 2021
Violine

 

 

 

 

 

Eva-Maria Ladenburger
Mitglied seit 2021
Querflöte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

powered by webEdition CMS