Instrumentenbilder
Instrumentenbilder
Instrumentenbilder
Instrumentenbilder
Instrumentenbilder
Instrumentenbilder
Instrumentenbilder
Instrumentenbilder
Instrumentenbilder

Aktuelle Termine

Konzerttermine im Jahr 2023:

 

18.03.2023  19.30 Uhr, in Mössingen, Martin-Luther-Kirche, Goethestr.1

 

19.03.2023  17 Uhr, in Reutlingen, Matthäus-Alber-Haus, Lederstr. 81

 

26.03.2023   11 Uhr, Matinee in Münsingen, Zehntscheuer, Zehntscheuerweg 11

 

 

Les Papillons

1987. Ein Flohmarkt, Berge von Ware, die bessere Tage gesehen hat. Irgendwo in diesem Sammelsurium von Verkaufsschlagern vergangener  Zeiten ein verstaubter Koffer. Schließlich ein Passant, ein  Musikliebhaber, der Nostalgie nicht abgeneigt, der dessen knarrenden  Deckel hebt und eine Fülle vergilbter Noten findet.

 

So schreibt sich der Anfang der Geschichte des Reutlinger Salonorchesters “Les Papillons”. Und dieser Anfang führte die “Papillons” mitten hinein in die Ära der berühmten französischen Salons des 19. Jahrhunderts: Es war ein Wiederaufleben derjenigen Musik, die die literarischen Gespräche und politischen Diskussionen, das schöngeistige Gemurmel und private Getuschel einer – längst in die Geschichtsbücher übergegangenen – gehobenen Gesellschaft begleitet hatte.

 

“Les Papillons”, die Schmetterlinge, verstehen sich als eine Hommage an diese Salonmusik-Kultur, die bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts aus Metropolen wie Paris, Berlin und Wien nicht wegzudenken war:
In original Berliner Besetzung und nostalgischen Kostümen werden die duftigsten Weisen der alten Schlager, der heute kaum noch bekannten Tanzstücke, der Filmmelodien und einstmaligen Ohrwürmer zu Gehör gebracht.

 

powered by webEdition CMS